G|Charge Guide

Wie funktioniert das Laden mit G|Charge? Hier findest du Antworten auf häufige Fragen (FAQ) und Support.

G|Charge Account

Wir freuen uns, dass du dabei bist! Du kannst dich als G|Charge Kunde registrieren, indem du uns ein paar allgemeine Informationen über dich mitteilst. Besuche unser Registrierungsformular in der App oder online auf unserer Website.

Kein Problem – du kannst dein Passwort jederzeit auf der Login-Seite der G|Charge App oder im G|Charge Kundenportal zurücksetzen. Nachdem du deine E-Mail-Adresse angegeben hast, werden dir die nächsten Schritte mitgeteilt, um dein Passwort zurückzusetzen. Falls du keine E-Mail innerhalb der nächsten Minuten von uns erhälst, schau bitte in deinem Spam-Ordner nach.
Falls Probleme beim Zurücksetzen des Passworts auftreten, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular.

Deinen Lade-Verlauf kannst du dir in der G|Charge App anschauen, indem du das Verlaufsmenü in deinem Profil öffnest.
Falls du dir die App nicht runtergeladen hast, kannst du deinen Lade-Verlauf auch im Kundenportal ansehen. Dazu loggst du dich als Kunde mit denselben Zugangsdaten ein, die du auch zum Einloggen in die G|Charge App verwendest.

Falls du eine G|Charge Ladekarte (RFID) benötigst, kannst du diese ganz einfach und mit wenigen Klicks im G|Charge Kundenportal bestellen. Wir senden dir deine bestellte Karte innerhalb von wenigen Tagen per Post zu. Bitte beachte, dass für die Anfertigung und den Versand der G|Charge Ladekarte eine Servicegebühr von 10,- Euro pro Stück anfällig wird. Die Kosten für die bestellte Ladekarte werden über das von dir hinterlegte Zahlungsmittel (Visa/Mastercard) unkompliziert abgerechnet.

Nachdem du die G|Charge Ladekarte bestellt hast, erfolgt der Versand per Post an deine hinterlegte Adresse. Während du auf deine Ladekarte wartest, kannst du trotzdem jederzeit die App zum Laden nutzen. Die Zugangsdaten werden dir direkt nach der Registrierung zugeschickt. Sobald deine G|Charge Ladekarte angekommen ist, ist sie auch mit deinem Kundenkonto verlinkt und du kannst sie direkt nutzen. 

Nein, brauchst du nicht – alle Ladepunkte können auch mit der G|Charge App genutzt werden. Mit der App kannst Du zudem den Ladestatus sehen, Informationen zu deiner Ladesession erhalten und vieles mehr. 

Schade, dass du uns verlassen möchtest!
Um Zahlungen über deinen G|Charge Account einzustellen, kannst du einfach das hinterlegte Zahlungsmittel aus deinem Account entfernen. Dein G|Charge Kundenkonto bleibt dir so weiterhin zugänglich. Falls du deinen Charge Account sofort löschen möchtest, sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Zahlungen

Dein G|Charge Account ist für dich kostenlos. Im Rahmen des G|Charge Ladeservice entstehen ausschließlich Kosten für die von dir durchgeführten Ladevorgänge sowie für zusätzlich bestellte Service-Leistungen, etwa die Erstellung und der Versand der G|Charge Ladekarte.

Nach Eingabe deiner persönlichen Daten im G|Charge Registrierungsformular wirst du aufgefordert deine Zahlungsdaten (Visa/Mastercard) zu hinterlegen. Nach Eingabe aller Zahlungsinformationen wirst du zur Bestätigung und Autorisierung deines Zahlungsmittels auf die Seite deines Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Bitte beachte, dass deine Buchung an unseren Dienstleister Liikennevirta Oy erfolgt.

Nach deiner Registrierung bei G|Charge wurde dein Bankkonto bzw. deine Kreditkarte möglicherweise mit einem winzigen Betrag (z. B. 0,01 Euro) belastet. Es handelt sich dabei um eine Autorisierungsbuchung, die durchgeführt wird um sicherzustellen, dass deine Karte gültig ist. Normalerweise wird der Betrag der Authorisierungsbuchung auf deinem Kontoauszug bzw. auf deiner Kreditkartenabrechnung im Bereich für ausstehende Transaktionen angezeigt. Vereinzelt wird er auch als Erstattung angeführt. Manche Banken bzw. Kreditkartenunternehmen löschen diese Information aus dem Konto, bevor sie angezeigt wird.

Mit dem G|Charge Ladeservice zahlst du nur deine Ladevorgänge. Die Kosten je Ladevorgang variieren in Abhängigkeit des Betreibers (Roaming) und der jeweils gewählten Ladestation.

Grundsätzlich existieren drei Preisbestandteile, die der Abrechnung eines Ladevorgangs, ggf. auch kombiniert, zugrunde liegen können:

  • Startgebühr
    Es wird eine einmalige Gebühr für das Starten des Ladevorgangs erhoben.
  • Verbrauchsbasierte Abrechnung (pro kWh)
    Der Ladestrom wird verbrauchsbasiert mit einem Preis je Kilowattstunde abgerechnet.
  • Zeitbasierte Abrechnung (pro Stunde/Minute)
    Für die Nutzung des Ladestellplatzes entfällt eine Zeitgebühr mit einem Preis pro Stunde/Minute. Abrechengrundlage ist die Zeit, in der das Auto mit der Ladestation verbunden ist. Wenn die Verbindung zur Ladestation getrennt wurde, fallen keine weiteren Kosten an.

Die gütligen Preise der G|Charge Ladestationen sowie unserer Roaming Partner findest du in deiner G|Charge App.

Aktuelle Preisinformationen der Ladepunkte sind immer in deiner G|Charge App verfügbar. Der Preis, der während des Startens des Ladevorgangs gezeigt wird, gilt für den gesamten Ladevorgang. Auch wenn sich der Preis während des Ladevorgangs ändern würde, gilt der während des Startes angezeigte Preis. 

Das Ladenetzwerk von G|Charge besteht aus vielzähligen Ladepunkt-Inhabern, die alle unabhängig voneinander agieren. Das bedeutet, dass jeder Inhaber das Recht hat, den Preis für seine Ladestation selbst zu bestimmen. G|Charge hat keinen Einfluss auf den Ladepreis. 

Dein Ladevorgang wird nach vollständig erfolgter Ladung automatisch von der Ladestation beendet.

ACHTUNG!
Da viele Betreiber nicht nur den Stromverbrauch je Kilowattstunden, sondern auch auf Basis eines Zeittarifes pro Minute/ Stunde abrechnen, entstehen auch nach Beenden des Ladevorgangs Kosten, während das Auto mit der Ladestation verbunden ist. Der Zeittarif soll sicherstellen, dass ein Ladeparkplatz nach erfolgter Ladung wieder verlassen und somit für die nächste Ladung frei wird. Es ist wichtig den Ladeparkplatz nur so lange zu belegen, wie es für den Ladevorgang erforderlich ist.

Die Abrechnung deiner Ladevorgänge erfolgt jeweils zu Beginn des Folgemonats an das von dir hinterlegte Zahlungsmittel (Visa/Mastercard). Grundlage der Abrechnung sind die Preise der gewählten Stationen. Die Quittung zu deinen monatlichen Ladevorgängen erhältst du in deinem Kundenportal.

Die Quittung zu deinen monatlichen Ladevorgängen erhältst du in deinem Kundenportal. Dort kannst Du deine Monatsabrechnungen rund um die Uhr einsehen und auch als PDF herunterladen.

Die Quittung zu deinen monatlichen Ladevorgängen findest du in deinem Kundenportal. Dort kannst du deine Monatsabrechnungen rund um die Uhr einsehen und auch als PDF herunterladen. Die PDF mit deinen Ladevorgängen an deiner privaten Ladestation kannst du beispielsweise im Falle eines Dienstwagens direkt an deinen Arbeitgeber digital weiterleiten.

Die Informationen zu deinem Zahlungsmittel kannst du ganz bequem im G|Charge Kundenportal oder in deiner G|Charge App aktualisieren. Nach dem Login klickst du einfach auf die Kundendaten. Falls schon eine Zahlungsart (Kreditkarte) in deinem Konto hinterlegt ist, musst du diese zunächst entfernen, bevor du eine neue hinzufügen kannst. Klick dazu auf “Zahlungskarte entfernen” und bestätige den Vorgang. Sobald die Karte von deinem Konto entfernt wurde, ändert sich der Button in “Zahlungskarte hinzufügen”.

Falls keine Zahlungskarte mit deinem Konto verbunden ist, wird direkt der Button “Zahlungskarte hinzufügen” angezeigt. Du wirst zu dem Payment Highway Portal weitergeleitet, um dort deine Karteninformationen sicher angeben zu können. 

Bei Fragen oder Problemen zur Angabe des Zahlungsmittels kontaktiere uns gerne über das G|Charge Kontaktformular.

Wenn die Zahlung deiner Ladevorgänge an G|Charge nicht funktioniert hat, benachrichtigen wir dich per E-Mail. Dein Account wird deswegen nicht gleich gekündigt. Wir werden im Laufe der nächsten Tage wieder versuchen, die Zahlung einzuziehen. Damit es beim zweiten Versuch klappt, kannst du Folgendes tun:
  • Prüfe deine Zahlungsinformationen und gib diese ggf. noch einmal ein. 
    1. Melde dich im Kundenportal an und rufe Zahlungsinformationen auf.
    2. Wähle Kreditkarte entfernen und lösche die hinterlegte Kreditkarte.
    3. Füge eine neue Kreditkarte hinzu.Vergewissere dich, dass du deine Daten richtig eingegeben hast, insbesondere die 3-stellige Prüfnummer (CVV-Code/CVC) auf der Rückseite deiner Karte. Außerdem muss auf deinem Konto natürlich ausreichend Guthaben vorhanden sein.
  • Wende dich an deine Bank oder dein Kreditkartenunternehmen. 
    Die entsprechende Telefonnummer findest du in der Regel auf der Rückseite deiner Zahlungskarte (Visa-/Masterkarte)

Ja – Du kannst all unsere öffentlichen Ladepunkte auch als einmaliger Kunde nutzen und direkt, ohne ein G|Charge Kundenkonto, laden. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder die Webseite directpay.gcharge.de öffnen und die Ladestation anhand ihrer Nummer finden. Nachdem du die Ladestation ausgewählt hast, wirst du aufgefordert deine Informationen zum Zahlungsvorgang (Kreditkarte) zu nennen. Danach wird der Ladevorgang gestartet. Bitte beachte, dass du zum Beenden des Ladevorgangs das selbe Gerät benutzen musst, welches du zum Starten verwendet hast.
Die andere Möglichkeit besteht darin, die App zu benutzen. Falls du nicht eingeloggt bist, wird der einmalige Ladevorgang durch das Auswählen einer Ladestation erlaubt. Anschließend wirst du aufgefordert, die Informationen zum Zahlungsvorgang (Kreditkarte) zu nennen. Danach beginnt der Ladevorgang. 

App

Die G|Charge App für iOS und Android ist in den jeweiligen App-Stores verfügbar. 

Mit der G|Charge App kannst du Ladestationen suchen, Ladevorgänge starten und stoppen, Details zu aktuellen Ladevorgängen einsehen, verwendete Ladestationen nachsehen und dein Nutzerkonto verwalten.

Du kannst dich nach erfolgreicher Registrierung in die G|Charge App einloggen, indem du das dir per E-Mail zugesendete Passwort nutzt. Falls du kein Passwort erhalten oder dieses vergessen hast, kannst du deine Zugangsdaten jederzeit auf der Login-Seite des Kundenportals zurücksetzen. 

Falls du eine Station findest, die auf der Karte falsch markiert ist, kannst du uns dies per Kontaktformular mitteilen.

Grundsätzliches zum Laden

Schuko kann mit allen derzeitigen elektronischen Fahrzeugen verbunden werden. Es wird nicht empfohlen mit diesen länger zu laden. Die Ladeleistung mit Schuko ist sehr limitiert. 

Typ2 ist ein EU-standardisierter und sehr verbreiteter Anschluss. Type2 wird für AC-Ladungen (Wechselstrom) genutzt. Meistens wird es für längere Ladevorgänge verwendet, wenn das Auto mehrere Stunden steht, wie in Shopping-Centren oder am Arbeitsplatz. Die Ladeleistung mit Typ2 ist höher als mit herkömmlichen Steckdosen, aber die endgültige Ladeleistung ist von den Lademöglichkeiten des Autos abhängig. 

CCS ist ein EU-standardisierter Anschluss für kurze Schnell-Ladevorgänge. Der Anschluss ermöglicht DC-Ladungen (Gleichstrom), was bedeutet, dass die Ladeleistung deutlich höher ist. CCS-Anschlüsse werden meistens an Autobahnen platziert, da dort der Halt zum Laden möglichst kurz gehalten und schnell erfolgen soll. 

CHAdeMO ist ein japanischer Anschluss zum schnellen Laden. Normalerweise sind Schnelllader mit beiden Anschlüssen, CHAdeMo und CSS, bestückt. Dadurch wird eine maximale Kompatibilität erzielt. 

Ladevorgang

Mit dem G|Charge Ladeservice kannst du tausende Ladestationen in Deutschland und ganz Europa nutzen und dort dein Elektroauto laden.

Ladestation ohne Schutzklappe | Starten

  1. Ladekabel einstecken
  2. Wähle der G|Charge App «Aufladen starten» oder halte deine G|Charge Ladekarte vor das RFID-Lesegerät
  3. Warte, bis die Ladestation mit dem Fahrzeug kommuniziert und den Ladevorgang frei gibt
  4. Das Fahrzeug wird geladen

Ladestation ohne Schutzklappe | Stoppen

  1. Wähle in der G|Charge App «Aufladen stoppen» oder halte deine G|Charge Ladekarte erneut vor das RFID-Lesegerät
  2. Entferne das Kabel
  3. Gute Fahrt!

Ladestation mit Schutzklappe | Starten

  1. Wähle in der G|Charge App «Aufladen starten» oder halte deine G|Charge Ladekarte vor das RFID-Lesegerät
  2. Die Schutzklappe wird freigeschaltet
  3. Öffne die Klappe
  4. Stecke das Ladekabel in die Ladebuchse
  5. Warte, bis die Ladestation mit dem Fahrzeug kommuniziert
  6. Schliesse die Klappe
  7. Das Auto wird aufgeladen

Ladestation mit Schutzklappe | Stoppen

  1. Wähle in der G|Charge App «Aufladen stoppen» oder halte deine G|Charge Ladekarte vor das RFID-Lesegerät
  2. Die Klappe wird freigeschaltet
  3. Öffne die Klappe
  4. Entferne das Kabel
  5. Schliesse die Klappe
  6. Gute Fahrt!

Überprüfe, ob dein Fahrzeug bzw. das Ladekabel korrekt mit der Ladestation verbunden ist. Oft fehlen wenige Millimeter für die erfolgreiche Verbindung des Ladesteckers mit der Ladebuchse. Sollte weiterhin ein Problem bestehen, kontaktiere die auf der Ladestation angebenene Service-Hotline.

Beim Laden sind das Auto und das Ladegerät im ständigen Austausch darüber, wie viel Strom geliefert werden kann. Die Schnelligkeit des Ladens ist von vielen Faktoren abhängig. Unter entsprechenden Einflüssen kann die maximale Ladeleistung ggf. nicht erreicht werden.

Folgende Faktoren haben einen Einfluss auf die Ladeleistung:

  • Status und Zustand, in dem sich die Batterie befindet
  • Eingebautes Ladegerät des Autos
  • Status des elektronischen Netzes
  • Lastenausgleich des Ladepunktes
  • Temperatur

Hierbei handelt es sich um Ladestationen von Partnernetzwerken, welche die Daten entweder nicht in Echtzeit mit uns austauschen können oder wollen.

Privatsphäre

All deine Zahlungsdaten werden auf gesicherten Servern in Europa abgespeichert. Wir haben keine Möglichkeit an diese Daten zu kommen – nur in anonymisierter Form zur Abwicklung der Zahlungen.

Kontaktaufnahme

Du kannst uns über mehrere Kanäle erreichen. Die Hotline ist dazu da, dir in dringenden Situationen beim Laden zu helfen.

  1. Schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
  2. Ruf unsere Service-Hotline an. Die Nummer findest du direkt an der Ladesäule.

Wir empfehlen die Service-Hotline nur in Fällen anzurufen, wenn du Probleme mit dem Laden vor Ort hast. Auf diesem Wege können wir sicherstellen, dass jene Kunden, die hier eine direkte Hilfe benötigen, diese auch ohne lange Wartezeiten erhalten.

Falls du uns aus anderen Gründen kontaktieren möchtest, schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformuar oder an support@gcharge.de.